header logo dkv or - nachlese a

waidmanns_queck dü13

 Südwestdeutscher Klub Kurzhaar

        
       Derby Übungsgstag
               7. April 2013

 

Derby Vorbereitungstag am 07.April 2013 beim Südwestdeutschen Klub Kurzhaar

Der Wettergott meint es in diesem Jahr wahrlich nicht gut mit den Derby- Prüfungskandidaten. Lang anhaltende Niedrigtemperaturen, kaum Bewuchs, teilweise kalter, scharfer Ostwind, Trockenheit und, und, und.

Während erfahrene Führer mit solchen Extremsituationen für die Derby-Vorbereitung ihrer Jährlingshunde umgehen können, sind Erstlingsführer scheinbar vor kaum lösbare Aufgaben gestellt. Teilweise liegt in verschiedenen Gebieten unseres Landes noch Schnee, wie z. Bsp. im Westerwald, so dass an ein Einstudieren der Quersuche kaum zu denken ist oder die Temperaturen sind so niedrig, dass es einfach keinen Spaß macht, mit seinem Hund im Freien die ersten Down-Übungen durchzuführen.

Dies alles wurde beim diesjährigen Derby-Vorbereitungstag des Südwestdeutschen Klub Kurzhaar, aber wahrscheinlich auch bei vielen anderen Klubs deutlich. Mit einer Strecke von 420 km kam ein Teilnehmer aus dem verschneiten Westerwald zum Vorbereitungstag angereist. Andere Führer erfuhren erstmalig beim Vorbereitungstag etwas über die Grunddressur, über den „Wesenstest“, der beim Derby geprüft wird. Ihre Hunde konnten teilweise erstmalig so richtig nach Herzenslust die Flächen absuchen, was den einen oder anderen Jährling veranlasste, die Freiheit zu genießen. Die Abgabe eines Schrotschusses bei jedem Hund brachte für die Führer weitere aufschlussreiche Erkenntnisse.
 

DU2013-00001 dü13

DU2013-00002 dü13

Auf geht’s, Such voran

    da fehlt noch etwas die Weite

An diesen Vorbereitungstagen kann so mancher Erstlingsführer den einen oder anderen Tipp bekommen, wie die Erziehung seines Hundes für das Derby optimiert werden kann. Aber auch den Richtern, Züchtern oder interessierten Führern bieten die Derby-Vorbereitungstage einen guten Einblick auf die Veranlagungen der Hunde. Werden doch gerade in diesem Jahr auf Grund der Wetterbedingungen bei Vorbereitungstagen zum Teil Jährlingshunde vorgestellt, die wirklich noch relativ „roh“ sind.
 

DU2013-00003 dü13

DU2013-00004 dü13

Feststellung der Zuchtmängel, auch ein Teil des                                             genauso wie der Wesenstest 
Derby’s

Es ist interessant, wie unterschiedlich die Hunde in ihrer Entwicklung sind, wie sie sich den neuen Situationen anpassen. Der eine sofort, der andere erst nach langer Anlaufzeit oder wiederum der andere, bei dem das Interesse erst noch geweckt werden muss.

Das Derby „…dient dem Zweck, die Anlagen in den verschiedenen Feldfächern festzustellen und Rückschlüsse auf den Zuchtwert der Eltern zu ermöglichen“. Weiter führt die PO aus …“ Diese Prüfung erfüllt ihren Zweck dann am besten, wenn einerseits die Erziehung und Vorbereitung des Junghundes soweit fortgeschritten ist, dass die natürlichen Anlagen des Hundes entfaltet sind und festgestellt werden können, andererseits der Führereinfluss das Anlagenbild nicht übermäßig überdeckt.“

Wenn wir uns als Züchter und Richter diese grundlegenden Ausführungen der Ordnung für die Frühjahrszuchtprüfung des DK Verbands zu Herzen nehmen, so sollte jeder engagierte Züchter und Richter interessiert sein bei solchen Derby-Vorbereitungstagen sich ein Bild von den „rohen“ Anlagen der Derbykandidaten machen, um dann den Fortschritt der Erziehung beim Derby selbst zu begutachten.

Für die Richter bedeutet dies, einen sehr genauen und hinterfragenden Blick für die im Hund tatsächlich verankerten Anlagen zu entwickeln und für das, was durch die Vorbereitung auf das Derby im Jährling gefördert oder durch „Dressur“ überlagert wurde. Viel zu oft sehen wir heute bei unseren Derby’s bereits sehr gut ausgebildete Hunde bei denen die tatsächlichen Anlagen durch eine fein geschliffene Dressur überdeckt werden. Viele Hunde erlernen bspw. das Vorstehen förmlich durch entsprechende „Ausbildung“ oder durch die perfekt durchgeführte Down-Ausbildung. Mit einem veranlagungsmäßigen, also genetisch verankerten Vorstehen, hat dies oft sehr wenig zu tun.

Während in früheren Jahren viele der Welpen in räumlicher Nähe des Züchters ihr neues Zuhause fanden, hat sich diese Situation geändert. Durch moderne Medien werden die Welpen heute im ganzen Bundegebiet, ja weltweit angeboten und verkauft. Nicht immer ist es deshalb für die Züchter möglich, durch eigene veranstaltete Welpen- oder Derby-Vorbereitungstage die Entwicklung der gezüchteten Hunde zu beobachten und damit auch Rückschlüsse auf den Erbwert der Elterntiere zu erhalten.

Derby-Vorbereitungstage haben insofern heute eine wichtige Bedeutung und sollten fester Bestandteil in den jährlichen Veranstaltungen der Klubs sein. Sie können wesentlich dazu beitragen, jungen Führern Hilfestellung zu leisten und zu unterstützen, die Richter hinsichtlich der Beurteilung der Anlagen der Hunde zu schulen und den Züchtern wertvolle Hinweise bezüglich dem Erbwert der Elterntiere zu vermitteln.
 

                          DU2013-00005-dü13

                                                    Teilnehmer Derby-Vorbereitungstag Südwest 2013

                                        
                                     zur Diaschau vom Derby Übungstag geht’s     
help18a[1]

                            den Flyer zur Einladung finden Sie:      help18a[1]

                                 und das Dokument zum Drucken ist:    PDFLogo5

 

Letzte Änderung:      03.08.2018